Meine Arbeitsweise & Über mich

So lebe ich

Tu was du liebst – liebe was du tust. Seit 2016 folge ich meiner Leidenschaft und bin als systemische Business Coach mit den Schwerpunkten Executive Coaching, Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung tätig. 2020 habe ich meine Zertifizierung zur Systemischen Coach bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie erworben und habe große Freude an regelmäßiger Weiterbildung. Zuvor begleitete ich über acht Jahre Unternehmen bei Recruiting-, Personal- und Employer Branding-Projekten, mehrere Jahre davon in Führungspositionen bei namhaften Personaldienstleistern.

Viel gesehen – und jetzt glücklich in München. Nach meinem Studium der Psychologie, Pädagogik und Interkulturellen Handlungskompetenzen in Regensburg und Aufenthalten in Budapest, Berlin und Weiden lebe ich gemeinsam mit meiner Familie und einem Entlebucher Sennenhund im Süden Münchens. Ich lache gerne und viel, schätze offene und ehrliche Kommunikation und ein Handschlag ist für mich verbindlich.

Vita

2007
Magisterstudium Psychologie, Vergl. Kulturwissenschaften, Pädagogik & Interkulturelle Handlungskompetenz

2017 - 2019
Weiterbildung zur systemischen Coach

2020
Zertifizierung als Systemische Coach (DGSF)


seit 2016
Leadership & Business Coach

2007 - 2015
Führungs- und Expertenpositionen im Bereich Recruiting für die Life Science Branche (Pharma, Medizintechik, BioTech)

So arbeite ich

Eine Herausforderung, die mir in allen Projekten und Gesprächen besonders am Herzen liegt, ist der Spagat zwischen best-practice und best-solution. Denn ich bin davon überzeugt, dass jedes Anliegen eine spezifische Lösung verdient. Auch, wenn diese so nicht im Lehrbuch steht.

Ich will dich in Bewegung bringen und priorisiere Prozess über Perfektion

Meine Kunden*innen schätzen besonders an mir, dass ich mich vollständig in ihren Dienst stelle und einen besonderen, geschützten Raum schaffe, in dem wir intensiv arbeiten und ausprobieren können. Ich spreche auch die Dinge klar an, die zwischen den Zeilen schwingen oder versteckt im Raum stehen. Dabei kannst Du dich stets darauf verlassen, dass ich dir helfe eine umsetzbare Lösung zu finden und dafür die Ressourcen zu erkennen die dir/euch zur Verfügung stehen.

Sehen
Erkennen
Ins Tun kommen

Gemeinsam betrachten wir deine Herausforderung von allen Seiten und allen Positionen, um sie dann so einfach wie möglich zu machen und klare Strategien zu entwickeln. Nach einem Coaching weiß du stets, was dein Ziel ist und welche Schritte du konkret in diese Richtung machen kannst. Noch im Coaching probierst du deine Prototypen aus und bekommst erstes Feedback. Damit ist das Übertragen in dein everyday work ein Klacks. In gemeinsamen Retros und Gesprächen passen wir deine Lösungen und Herangehensweise immer wieder an.

Gemeinsam greifen wir mit beiden Händen in meinen Tool-Koffer, der gefüllt ist mit Methoden aus dem systemischen Arbeiten, Design Thinking, Gestalttherapie, Kommunikationsmodelle (u.a. Gewaltfreie Kommunikation), Dynamic Facilitation, Lego Serious Play, Theorie U,... und vielen mehr. Ich habe besonders Spaß ungewöhnliche Dinge zu kombinieren und mit dir deine ganz persönliche Mischung zu finden.

„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher, als sie sind.“
Albert Einstein

Aus München in die Welt ©2021Nach oben scrollenImpressum & Datenschutz