Logo von Sabina Berthold

Wie kann ich Missverständnisse und Misskommunikation ausschalten?

Nach unzähligen Situationen, in denen ich meinte verstanden worden zu sein oder zu verstehen, und mir eine Klatsche abgeholt habe, habe ich beschlossen: ich gehe keinen versteckten Botschaften mehr nach. Entziffere nichts mehr, was zwischen den Zeilen schwingt. Und definitiv interpretiere ich keine Blicke, schiefen Köpfe und „Aha‘s“ oder „Mmmh‘s“ mehr. Schluss mit der hidden Agenda. Ich entziffere nicht mehr, sondern achte auf das, was du wirklich sagst.

Dazu gehört natürlich auch die andere Seite. Ich bin mir nicht sicher? Ich bitte um Feedback. Ich will etwas? Ich frage. Mir passt was nicht? Ich spreche aus, wie es mir geht oder was ich brauche. Schlechte Laune oder Enttäuschung? Ich pack‘s aus Baby.

Schluss mit versteckten Botschaften. Willkommen klare und offene Kommunikation.


Das ist nicht immer so einfach. Eigentlich ist es sogar recht schwierig, den ganzen versteckten Botschaften, die wir bewusst und unbewusst aussenden, auf die Schliche zu kommen. Oft ertappe ich mich selbst dabei, dass ich eine Bewertung durch meinen Blick oder meine Stimme sende. Mein Sohn kann mir hier besonders gut Feedback geben, denn wir kennen unsere Knöpfe und Triggerpunkte natürlich besonders gut. Ich merke auch: es braucht eine mutige Kommunikation die Dinge wirklich anzusprechen und nicht mehr einfach schwingen zu lassen im See der Erwartungen.

Je mehr ich übe, desto besser geht es mir dabei. „Ich verstehe das so nicht. Kannst du mir bitte direkt sagen, um was es dir geht?“ ist einer meiner aktuellen Lieblingssätze. Manchmal total relaxed, manchmal gespannt bis zum Bersten, weil meine Antennen die versteckte Botschaft schon längst meinen entschlüsselt zu haben. Zukünftig jedoch heißt es „Die Nachricht konnte leider so nicht zugestellt werden.“

#klareKommunikation #wertschätzendeKommunikation #gewaltfreieKommunikation #leadershipmindset #ganzheitlicheführung #holisticleadership #Führungskultur

Neueste Beiträge

Aus München in die Welt ©2021Nach oben scrollenImpressum & Datenschutz