Logo von Sabina Berthold

Mehr Führungsstärke durch Verletzlichkeit, Selbstreflexion und Kommunikation

Interview mit THE WACHSTUM

Ich hatte die große Freude mit Claudio Marseglia ein spannendes Gespräch über die aktuellen Herausforderungen von Führung im digitalen Arbeitsumfeld zu führen. Claudio ist der Gründer von The Wachstum, das er als Nebenprojekt ins Leben gerufen hat. Den Großteil seiner Zeit ist er Performance Managing Director liebt Verantwortung und managt aktuell Marketingbudgets in Millionenhöhe.

Im Interview sprechen wir darüber, wie systemisches Coaching dazu beitragen kann, Führungskräfte und Teams in Unternehmen zu unterstützen und zu verbessern. Du findest hierfür mehrere praktische und sofort umsetzbare Handlungsempfehlungen

... für Konfliktlösungen im Team

... Tipps für Produktivität

... sowie konkrete Empfehlungen für den Umgang mit Herausforderungen im digitalen Arbeitsumfeld.

Mein persönliches Highlight ist unser Austausch über Verletzlichkeit, Embodiment und Intuition. Ein paar meiner absoluten Lieblingsthemen und die größten Hebel, wenn es darum geht, dass du als Führungskraft authentisch, wirksam und effektiv wirst.

In dem Moment, in dem wir Führungskräfte offen kommunizieren und uns ganzheitlich zeigen, entsteht ein Raum, in dem wir uns als Menschen begegnen können.
 
Wir sprechen nicht mehr aus unseren fachlichen Rollen heraus, sondern von Mensch zu Mensch. Dadurch wird der Druck „funktionieren zu müssen“ weniger und wir erleben gemeinsame Lösungsräume. 
 
Für Viele hört es sich im ersten Moment sehr groß und gefährlich an, wenn wir davon sprechen, dass sich Führungskräfte verletzlich zeigen.
 
Bisher haben wir eher gelernt „fachlich zu diskutieren“ und bloß keine Gefühle zu zeigen. Doch so etwas wie eine „fachliche Diskussion“ gibt es in meinen Augen nicht.
 
Wir können über die Sache reden, doch wir sprechen immer als Menschen miteinander. In dem Moment, in dem sich eine Führungskraft entscheidet, nicht mehr die omnipotente Kompetenzgottheit zu sein, sondern Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse äußert, bekommen alle anderen die Möglichkeit das gleiche zu tun.
 
Wir fangen an die bestmögliche Lösung aus allen Perspektiven und Bedürfnissen zu verhandeln.
 
Das schafft Gemeinschaft, Vertrauen, Wertschätzung und dadurch auch bessere Lösungen und eine höhere Wirksamkeit und Produktivität. Kurz gesagt: bessere Ergebnisse in einem schöneren Miteinander.

Die ersten konkreten Schritte hierfür und das ganze Interview findest du unter: https://thewachstum.de/systemisches-coaching-im-gespraech-mehr-fuehrungsstaerke-durch-verletzlichkeit-selbstreflexion-und-kommunikation/

Ich wünsche dir viel Spaß und spannende AHA-Momente beim Lesen.

Neueste Beiträge

Aus München in die Welt ©2021Nach oben scrollenImpressum & Datenschutz